Formlabs Garantiebedingungen

Garantiebedingungen Formlabs

Version – 27.02. 2020

 
Exklusive beschränkte Garantie für Hardwareprodukte

Die Gewährleistungsverpflichtungen von Formlabs für alle von Formlabs verkauften Hardwareprodukte sind auf die nachstehend aufgeführten Bedingungen beschränkt. Um für diese ausschließliche beschränkte Garantie berechtigt zu sein, müssen die Hardwareprodukte über Formlabs oder über einen von Formlabs autorisierten Wiederverkäufer mit einem gültigen Kaufnachweis erworben werden.

Formlabs gewährt für Hardwareprodukte der Marke Formlabs bei normalem Gebrauch einen Zeitraum von einem Jahr ab dem Datum des Einzelhandelskaufs durch den ursprünglichen Endbenutzerkäufer (die „Garantiezeit“) gegen Material- und Verarbeitungsfehler. Hardwareprodukte umfassen Form 2, Form 3, Form 3L, Form 3B, Form Wash, Form Cure und/ oder jede werkseitig überholte Version der oben genannten Produkte. Formlabs bietet möglicherweise eine erweiterte Garantie zum Kauf für einige Hardwareprodukte an. Wenn eine erweiterte Garantie angeboten wird, verlängert sich die Deckung um einen zusätzlichen Zeitraum von einem Jahr ("Erweiterte Garantiezeit"). Diese erweiterte Garantie kann nur für ein einzelnes abgedecktes Hardwareprodukt erworben und angewendet werden und gilt nicht für andere Hardwareprodukte, die Sie möglicherweise besitzen.

Wenn ein Hardwarefehler auftritt und ein gültiger Anspruch innerhalb der Garantiezeit oder gegebenenfalls der erweiterten Garantiezeit eingeht, repariert Formlabs nach deren alleinigen Wahl und im gesetzlich zulässigen Umfang entweder
1) den Hardwarefehler kostenlos mit neuen oder überholten Ersatzteilen,
2) oder tauscht das Hardwareprodukt gegen ein Hardwareprodukt aus, welches neu oder von Formlabs überholt ist oder aus neuen oder wartungsfähigen gebrauchten Teilen hergestellt wurde und zumindest funktional dem ursprünglichen Hardwareprodukt entspricht,
3) oder rückerstattet den Kaufpreis des Hardwareprodukts.

Formlabs kann verlangen, dass Sie defekte Teile durch neue oder überholte vom Benutzer installierbare Teile ersetzen, die Formlabs zur Erfüllung seiner Garantieverpflichtung bereitstellt. Ein Ersatzhardwareprodukt oder -teil, einschließlich eines vom Benutzer installierbares Teil, das gemäß den Anweisungen von Formlabs installiert wurde, übernimmt die verbleibende Garantie für das ursprüngliche Hardwareprodukt oder neunzig (90) Tage ab dem Datum des Austauschs oder der Reparatur, je nachdem, welche Option eine längere Abdeckung bietet.


Ausschlüsse und Gewährleistungsbeschränkungen

Diese beschränkte Garantie gilt nur für Hardwareprodukte, die von oder für Formlabs hergestellt wurden und durch die Marke „Formlabs“, den Handelsnamen oder das Logo gekennzeichnet sind. Die beschränkte Garantie gilt nicht für Nicht-Formlabs-Hardwareprodukte oder Software, selbst wenn diese mit Formlabs-Hardwareprodukten verpackt oder verkauft werden. Andere Hersteller, Lieferanten oder Verlage als Formlabs können dem Endbenutzerkäufer ihre eigenen Garantien geben, aber Formlabs stellt seine Hardwareprodukte, soweit gesetzlich zulässig, "wie sie sind" zur Verfügung. Von Formlabs mit oder ohne den Markennamen Formlabs vertriebene Software (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Systemsoftware) fällt nicht unter diese beschränkte Garantie. Einzelheiten zu Ihren Rechten in Bezug auf die Verwendung der Software finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Software. Formlabs garantiert nicht, dass der Betrieb des Hardwareprodukts ununterbrochen oder fehlerfrei ist. Formlabs haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anweisungen zur Verwendung des Hardwareprodukts entstehen. Diese Garantie gilt nicht für: a) Schäden, die durch die Verwendung mit Nicht-Formlabs-Produkten, einschließlich Harzen von Drittanbietern, verursacht wurden; b) Schäden, die durch Unfall, falscher Verwendung, Überschwemmung, Feuer, Erdbeben oder andere äußere Ursachen verursacht wurden; c) Schäden, die durch den Betrieb des Hardwareprodukts außerhalb der von Formlabs beschriebenen zulässigen oder beabsichtigten Verwendungszwecke verursacht wurden; d) Schäden, die durch Serviceleistungen (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) von Personen verursacht wurden, die nicht Vertreter von Formlabs sind; e) an einem Hardwareprodukt oder -teil, das ohne schriftliche Genehmigung von Formlabs geändert wurde, um die Funktionalität oder Fähigkeit zu ändern, einschließlich des Nachfüllens von Harzpatronen, selbst mit Formlabs-Harzen; f) an Verbrauchsteilen (z. B. Bauplattformen und Harztanks), es sei denn, es sind Schäden aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern aufgetreten; g) kosmetische Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kratzer und Dellen; h) wenn eine Seriennummer von Formlabs entfernt oder unkenntlich gemacht wurde; oder i) Hardwareprodukte, die außerhalb Europas oder Nordamerikas gekauft wurden. DIESE GARANTIE GIBT IHNEN SPEZIFISCHE RECHTE. SIE KÖNNTEN AUCH ANDERE RECHTE HABEN, DIE VON STAAT ZU STAAT ODER LAND ZU LAND VARIIEREN. Die Verantwortung von Formlabs für Hardwarefehler ist auf die Reparatur oder den Austausch von Dienstleistungen beschränkt, die von den Formelabs in deren alleinigen Diskretion festgelegt wurden.


Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre Nutzung oder Unfähigkeit zur Nutzung des Dienstes auf Ihr alleiniges Risiko erfolgt. Der Service und alle Formlabs-Produkte und -Dienstleistungen, die Ihnen über den Service geliefert werden, werden (sofern von uns nicht ausdrücklich anders angegeben) "wie gesehen" und "wie verfügbar" für Ihre Nutzung bereitgestellt, ohne Zusicherungen, Gewährleistungen oder Bedingungen jeglicher Art entweder ausdrücklich oder stillschweigend, einschließlich aller stillschweigenden Garantien oder Bedingungen für die Marktgängigkeit, die Handelsqualität, die Eignung für einen bestimmten Zweck, die Haltbarkeit, den Titel und die Nichtverletzung. 

ALLE AUSDRÜCKLICHEN UND STILLSCHWEIGENDEN
GEWÄHRLEISTUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER
STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND
BEDINGUNGEN FÜR MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG
FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, SIND IM ZEITRAUM
DIESER BESCHRÄNKTEN GARANTIE BESCHRÄNKT.
NACH ABLAUF DER EINGESCHRÄNKTEN GARANTIEZEIT ODER DER
VERLÄNGERTEN GARANTIEZEIT, SOFERN ZUTREFFEND, GELTEN
KEINE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN.
EINIGE STAATEN ODER LÄNDER ERLAUBEN KEINE
EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE LÄNGE EINER STILLSCHWEIGENDEN
GARANTIE. Daher gilt diese Einschränkung möglicherweise nicht für Sie.
Kein Formlabs-Händler, Vertreter oder Mitarbeiter ist berechtigt, 
Änderungen, Erweiterungen oder Ergänzungen dieser Garantie
vorzunehmen. Wenn eine Bestimmung als rechtswidrig oder nicht
durchsetzbar angesehen wird, wird die Rechtmäßigkeit oder
Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.

SOFERN IN DIESER GARANTIE UND IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN
UMFANG NICHTS ANDERES BESTIMMT IST, IST FORMLABS NICHT
FÜR DIREKTE, INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE ODER
FOLGESCHÄDEN VERANTWORTLICH, DIE SICH AUS EINER
VERLETZUNG DER GARANTIE, DES ZUSTANDS ODER EINES
ANDEREN GRUNDES ERGEBEN ABER NICHT AUF
NUTZUNGSVERLUST BESCHRÄNKT; UMSATZVERLUST; VERLUST
VON TATSÄCHLICHEN ODER VORAUSSICHTLICHEN GEWINNEN
(EINSCHLIESSLICH VERLUSTGEWINNE AUS VERTRÄGEN);
VERLUST DER VERWENDUNG VON GELD; VERLUST VON
VORAUSSICHTLICHEN EINSPARUNGEN; VERLUST DES GESCHÄFTS;
VERLUST DER MÖGLICHKEIT; REPUTATIONSVERLUST; VERLUST,
BESCHÄDIGUNG ODER KORRUPTION VON DATEN; ODER JEGLICHE
INDIREKTE ODER FOLGENDE VERLUSTE ODER SCHÄDEN, DIE
AUF VERSCHIEDENSTE WEISEN VERURSACHT WURDEN,
EINSCHLIESSLICH DES AUSTAUSCHS VON AUSRÜSTUNG UND
EIGENTUM, JEGLICHE KOSTEN FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG,
PROGRAMMIERUNG ODER WIEDERHERSTELLUNG EINES
PROGRAMMS ODER DATEN, DIE MIT FORMLABS HARDWARES
GENUTZT WERDEN UND JEGLICHER VERLUST DER
VERTRAULICHKEIT DER AUF DEM HARDWAREPRODUKT
GESPEICHERTEN DATEN.
IN EINIGEN STAATEN ODER LÄNDERN
IST DER AUSSCHLUSS ODER DIE EINSCHRÄNKUNG VON NEBEN-
ODER FOLGESCHÄDEN NICHT ERLAUBT, SODASS DIE OBEN
GENANNTE BESCHRÄNKUNG MÖGLICHERWEISE NICHT FÜR SIE
GILT.

Gewährleistung erhalten

Bitte greifen Sie auf die Online-Hilferessourcen zu, welche in der Dokumentation zu Ihrem Hardwareprodukt aufgeführt sind, bevor Sie einen Garantieservice anfordern. Wenn das Hardwareprodukt nach Verwendung dieser Ressourcen immer noch nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich an Formlabs unter support@formlabs.com. Sie müssen bei der Diagnose von Problemen mit Ihrem Hardwareprodukt behilflich sein und die Garantieprozesse von Formlabs befolgen. Formlabs kann den Garantieservice außerhalb Europas und der USA einschränken. Formlabs kann einen Garantieservice anbieten, indem i) Ihr Drucker an einem unserer Reparaturservice-Standorte gewartet wird oder ii) Sie ein neues oder überholtes, vom Kunden installierbares Ersatzhardwareprodukt oder Teile erhalten, damit Sie Ihr eigenes Hardwareprodukt warten oder austauschen können („DIY-Service“) ”). Serviceoptionen, Teileverfügbarkeit und Reaktionszeiten können variieren. Serviceoptionen können jederzeit geändert werden. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen kann Formlabs verlangen, dass Sie einen Kaufnachweis vorlegen und/ oder die Registrierungsanforderungen erfüllen, bevor Sie den Garantieservice erhalten. Weitere Informationen zu diesem und anderen Aspekten des Garantieservices finden Sie in der Begleitdokumentation. Formlabs verwaltet und verwendet Kundeninformationen gemäß den Datenschutzbestimmungen von Formlabs. DER INHALT IHRES HARDWAREPRODUKTS WIRD GELÖSCHT UND DIE LAGERMEDIEN IM RAHMEN DES GARANTIESERVICE AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKGESETZT. Ihr Hardwareprodukt wird an Sie in dem Zustand in dem Sie es gekauft haben zurückgesendet, vorbehaltlich entsprechender Aktualisierungen.


Diese Garantiebedingungen wurden für sie von unserem Filafarm Team ohne gewährleistung übersetzt. Für weitere Fragen kontaktieren sie bitte support@formlabs.com. Wenn sie eine Papierversion dieser Bedingungen wünschen kontaktieren sie bitte legal@formlabs.com.