'

BASF Ultrafuse BVOH

by BASF
Curent Price
47.95 €

incl. 19% Tax,
plus Shipping

40.29 €

plus. 19% Tax,
plus Shipping

SKU BVOH-3021A035
Delivery within 3-4 working days*
The delivery time refers to a delivery within Germany. The delivery times for other countries and the calculation of the delivery time can be found on our page „Shippingcharges and paymenttherms“ einsehen.

Easy-to-print BVOH from BASF BASF Ultrafuse dissolves in water twice as fast as conventional PVA.

Special features:

-two times faster resolution
-easy to print
-easy-to-remove support structures

Easy to print water soluble support material from BASF.
BASF Ultrafuse BVOH is a very special filament. BVOH is a PVA-like filament that is 100 percent water soluble. BVOH dissolves in water twice as fast as PVA. It is used solely as a support material that disappears entirely after the printing process after spending some time in a water bath. Consequently, the filament can only be used with Dual Extruder FDM printers. The great advantage of BVOH is that a designer does not have to consider any geometric limitations when creating a 3D model.

It is also possible to create support structures with the building material of a model. However, there are 2 major disadvantages. First of all, the material is difficult to remove. Unsightly residues occur at the break points, which usually have to be reworked. The even greater disadvantage is that internal support structures of the model cannot be removed, since there is often no possibility of accessing them with tools. It is therefore particularly problematic to create moving components. For this reason, BASF Ultrafuse developed the BVOH filament. You can easily dispose of the material dissolved in water down your drain.

Please note: the BVOH is very highly hygroscopic, i.e. it draws moisture from the air. It is therefore important to use up the roll as quickly as possible or to store it in a resealable vacuum bag with silica gel.

You recently viewed

Clear recently viewed

'

BASF Ultrafuse BVOH

by BASF
Aktueller Preis
47.95 €

inkl. 19% MwSt.,
zzgl. Versandkosten..

40.29 €

zzgl. 19% MwSt.,
zzgl. Versandkosten.

SKU BVOH-3021A035
Lieferung innerhalb 3-4 Werktage*
* Die Lieferzeit bezieht sich auf eine Lieferung innerhalb von Deutschland. Die Lieferfristen für andere Länder sowie die Berechnung der Lieferzeit können Sie auf unserer Seite „Versand“ einsehen.

BASF Ultrafuse BVOH ist einfach zu drucken und löst sich doppelt so schnell im Wasser auf wie herkömmliches PVA.


Materialeigenschaften
  • PVA-ähnliches-Filament
  • Zweifach schnellere Auflösung in Wasser
  • Einfach zu Drucken
  • Simpel zu entfernende Stützstrukturen
  • Nur mit Dual Extruder FDM-Druckern nutzbar

Durchmesser: 1,75/ 2,85mm
Material: Ultrafuse BVOH, wasserlöslich
Gewicht: 350g
Ideale Drucktemperatur: 215°C

Einfach zu druckendes wasserlösliches Stützmaterial von BASF
Bei BASF  handelt es sich um ein sehr spezielles Filament. BVOH ist ein PVA-ähnliches-Filament, das zu 100 Prozent wasserlöslich ist. BVOH löst sich dabei doppelt so schnell in Wasser auf wie PVA. Es wird ausschließlich als Stützmaterial genutzt, das im Anschluss an den Druckprozess gänzlich verschwindet, nachdem es einige Zeit in einem Wasserbad verbracht hat. Folglich ist das Filament nur mit Dual Extruder FDM-Druckern nutzbar. Der große Vorteil von BVOH liegt darin, dass ein Designer keine geometrischen Limitierungen bei der Erstellung eines 3D-Modelles beachten muss.

Es ist ebenfalls möglich, mit dem Baumaterial eines Modelles ebenfalls Stützstrukturen zu erzeugen. Dabei existieren allerdings 2 entscheidende Nachteile. Zunächst lässt sich das Material nur mühevoll entfernen. An den Bruchstellen entstehen unschöne Rückstände, die in der Regel nachbearbeitet werden müssen. Der noch größere Nachteil besteht darin, dass innenliegende Stützstrukturen des Modelles nicht entfernt werden können, da häufig keine Möglichkeit besteht, per Werkzeug einen Zugang zu diesen zu erhalten. Es ist somit vor allem problematisch, bewegliche Bauteile zu erstellen. Aus diesem Grund hat BASF Ultrafuse das BVOH Filament entwickelt. Das in Wasser gelöste Material können Sie problemlos in Ihrem Abfluss entsorgen.

Beachten Sie bitte: BVOH ist sehr stark hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit aus der Luft. Daher ist es wichtig, die Rolle möglichst schnell zu verbrauchen bzw. diese in einem wiederverschließbaren Vakuumbeutel mit Silikagel zu lagern.

Zuletzt angezeigt

Zuletzt angezeigte löschen